Home | Vita über meine Malerei | Aktuelles/Veranstaltungen | Grusskarten Aquarelle Fotos | Kontakt | Impressum  
 

Über meine Malerei
Licht in die Tiefe des Herzens senden

Mit meinen Aquarellbildern möchte ich Freude bereiten, die Fantasie anregen und einen Eindruck hinterlassen, der die Seele erreicht und das Herz öffnet.

W. Kandinsky, einer meiner Lieblingsmaler, sagte: "Wenn der Zuschauer einen Mitklang seiner Seele findet, dann erfüllt Kunst eine tiefe geistige Nahrung, die das persönliche Wachstum fördert."
In diesem Zusammenhang sprach er auch über zwei Wirkungen der Farbe: zum einen die physische Wirkung, bei der das Auge durch die Schönheit der Farbe bezaubert wird. Dieser Eindruck bleibt jedoch sehr flüchtig, wenn die zweite Wirkung, eine psychisch - geistige, fehlt; also keine seelische Vibration erfolgt.
"Und so wird die physische Kraft zur Bahn, auf welcher die Farbe die Seele erreicht".
(Beide Zitate: W. Kandinsky, Über das Geistige in der Kunst, S. 23 ff)

Ich bin dankbar und fühle mich beschenkt, wenn meine Bilder diese Wirkungen auszulösen vermögen. Themen und Inhalte entstehen in der Stille, und es zeigen sich sowohl seelische Zustände als auch ein zarter Hauch der geistigen Welt. Mittels der fließenden Aquarelltechnik male ich diese Bilder und mache sie somit im Außen sichtbar.

Ausschnitte aus der Natur - Landschaften, Pflanzen, Tiere, Planeten … - sind häufig auf meinen Bildern zu sehen. Diese konkret dargestellten Formen haben auch symbolische Bedeutungen. Ich möchte damit die Erinnerung wachrufen für das Wesentliche, das LEBEN selber und die Verbundenheit mit allem.
"Beobachte ein Tier, eine Pflanze oder einen Baum und sieh, wie sie im SEIN ruhen. Sie sind sie selbst."
(Eckart Tolle, Stille spricht, S. 84)

Für andere Menschen empfange ich innere Bilder -wenn ich einen Auftrag erhalte - die ich auch malerisch umsetze. Neben der Freude, die das Aquarellbild bereitet, ist es sozusagen ein "Türöffner": etwas Neues kann ins Bewusstsein treten, angeschaut und integriert werden. Rückmeldungen zufolge und eigenen Erfahrungen entsprechend, vermögen die Bilder Selbstheilungskräfte anzuregen, und so spreche ich auch gerne von "Seelenbildern". Manche Menschen wünschen zusätzlich psychotherapeutisch-spirituelle Begleitung.

Eine psychotherapeutische Ausbildung, Psychodrama, meine über 25jährige berufliche Erfahrung und vor allem die kontinuierliche Arbeit an meiner eigenen Entwicklung ermöglichen im Einklang mit dem Bild eine kraft- und freudvolle als auch kreative Arbeit. Gleichzeitig werden tiefe Prozesse ermöglicht.

Sehr gerne gebe ich meine Erfahrungen in Form von Vorträgen, vor allem in Kursen und Seminaren weiter, wo das eigene Tun im Mittelpunkt steht.

Termine können Sie bei mir persönlich nachfragen als auch unter: "Aktuell/ Veranstaltungen" ersehen.

 

 
Home Kontakt Impressum
© copyright 2007 by Brigitte Merkwitz